Treffen in Silkeborg 2009
Weil wir uns das Whooling bei den Vespa World Days nicht antun wollten, sind wir der Einladung des Vespa Klub Silkeborg nach Dänemark gefolgt.
Am Freitag haben wir die Vespa ins Auto geladen und sind losgefahren. Das Wetter hat es nicht allzu gut mit uns gemeint - es regnete und stürmte, so dass wir zum Teil eher raufgeschaukelt, denn gefahren sind. Doch am Ziel – dem Pfadfinderlager „Juulsøgården“ in der Nähe von Laven - schien die Sonne. Im Laufe des Nachmittags und des Abends trafen die Gäste alle ein. Die Freude war groß sich wieder zu sehen. Es gab viel zu berichten und Vespas zu bestaunen. Der Abend verlief feucht fröhlich, wie es bei den Dänen so üblich ist.
Am Sonnabend dann schien auch wieder die Sonne: Es war zwar kühl und windig, doch das hielt niemanden davon ab, nach dem Mittagessen fröhlich auf die Roller zu steigen und die Ausfahrt mitzumachen. Ganz in der Nähe von Laven gibt es eine Rennstrecke. Wir fuhren mit 24 Vespas dorthin und erregten natürlich reichlich Aufsehen. Doch auch ich staunte nicht schlecht - so viele Motorräder auf einem Parkplatz hatte ich noch nie gesehen, es waren bestimmt mehr als 100. Für die Fahrer der Vespas waren 3 Runden reserviert - das war wirklich eine Überraschung und gleichzeitig das erste Highlight. Es erinnerte uns ein wenig an die Rennstrecke Magny-Cours in Frankreich, die wir 2001 anlässlich der Eurovespa in Fourchambault besuchten. Danach ging es weiter über schmale Straßen durch die Natur. Am Straßenrand saßen mehrere Gruppen und winkten, als wir vorbei fuhren. Eigenartig, unseretwegen saßen die Leute bestimmt nicht da. Doch dann staunten wir - uns kamen in großen Abständen alte Lkw entgegen, die blitzten und blinkten. Auch die Fahrer winkten uns zu und hatten sicher auch Spaß an unserem Anblick. Die Lkw-Fahrer und -Besitzer hatten in der Nähe ein Treffen. Wir fuhren langsam daran vorbei, absteigen vom Roller war zeitlich nicht drin. Doch dann kam das zweite Highlight - die Museumsbahn von Bryrup nach Vrads. Wir alle runter von den Vespas und hin zum Kiosk: Bei dem schönen Wetter lockte das Eis. Die Weiterfahrt führte wieder über schmale Straßen durch die herrliche Natur Dänemarks. An der Hauptstraße, in die wir einbiegen wollten, mussten wir natürlich halten, doch was wir da zu sehen bekamen, war nicht geplant: Es waren wohl 20 wunderschöne alte Ami-Schlitten! An wen ich da wohl gedacht habe? Das war das nicht vorhergesehene dritte Highlight. Wir fuhren dann hinterher. In Richtung Ry. Wir mussten ziemlich langsam fahren, was mir als Beifahrerin die Möglichkeit gab, einen etwas längeren Blick auf den kleine Hafen zu werfen. Es lagen viele kleine und größere Segelboote dort. Es sah urgemütlich aus. Leider war dort keine Pause vorgesehen. Als wir uns kurz hinter Ry mal wieder sammelten, was bei einer so großen Gruppe Rollerfahrer nötig ist, fuhren an uns noch einmal zwei Ami-Schlitten vorbei, ganz langsam, so dass man die Autos so richtig bewundern konnte. Aber dann war die Ausfahrt auch schon fast zu Ende. Wir kamen alle fröhlich und zufrieden wieder am Treffplatz an.
Als Abendessen war ein Barbecue vorbereitet. Es waren mehr als reichlich Fleisch und Salate, so dass man so langsam müde wurde. Doch da haben wir nicht mit den Dänen gerechnet. Es gab eine Lotterie mit reichlich Preisen. Aber das war noch nicht das Ende. Manfred hatte sich gewundert, dass er von mehreren Personen nach der Originalität seiner Vespa gefragt wurde. Er gab auch gern Auskunft, machte auch jedes Mal die Einschränkung, dass die Farbe nicht original sei. Aber trotzdem erhielt er den Preis für die originalste Vespa - es war eine Sonnenbrille von Carrera. Er setzte sie auf, erhob sich ganz wackelig von seinem Stuhl und mimte mit einem bereits gewonnenen Regenschirm in der Hand einen Blinden. Die Leute lachten, jubelten und klatschten. So kannte man meinen Manfred ja nun gar nicht!
Fazit: Es war mal wieder ein wunderschönes, gemütliches Treffen mit reichlich Essen und Trinken und einer wunderschönen Ausfahrt. Wir werden sicher nächstes Jahr, wenn der Vespa Klub Midtjylland (Esbjerg) das geplante Treffen ausrichten wird, wieder dabei sein.
Bilder/Filme: http://vespa-klub-vestjylland.dk/silkeborgtraef2009.htm
Text : Ilse Fischer



